Schuhreparatur
Schneller Versand
Sicheres Einkaufen durch SSL-Verschlüsselung
Versandkostenfrei ab 150 €

Seilklemmen: Viele Modelle in der Übersicht

Die einfachste Variante der Seilklemme kennt sicher jeder: Dabei handelt es sich um eine [Reepschnur->reepschnur], die in bestimmter Form und Verwendung als Prusikschlinge bezeichnet wird. Es gibt mittlerweile aber etliche technische Geräte, die ebenfalls das Seil "einklemmen" und damit ein Aufsteigen am Seil ermöglichen. Wichtig ist allerdings, dass man sich darüber im Klaren ist, dass die [Steigklemmen->steigklemme] immer nur einen Seilstrang verklemmen. Eine Prusikschlinge erledigt ihren Dienst dagegen auch am Doppelstrang.

Wo kommen Seilklemmen zur Anwendung?

Die Klemmgeräte werden in sehr unterschiedlichen Gebieten eingesetzt. Man findet sie bei Geocachern, die auf Bäume klettern, um einen T5-Cache zu bergen. Ebenso werden sie in der Bergrettung verwendet – entweder, um sich selbst aus einer misslichen Lage zu befreien, oder um eine andere Person mit einem Flaschenzug und Seilklemmen zu bergen. Beim Bigwall-Klettern finden sie Anwendung, wenn die zweite Person aufsteigt, um die Route von [mobilen Sicherungsgeräten->mobile-sicherungsgeraete] zu "säubern". Man sieht: Die kleinen Helferlein haben es in sich und sind sehr flexibel in der Anwendung.

Welche Modelle gibt es?

Ich denke nicht, dass die folgende Liste auch nur halbwegs vollständig ist, denn schließlich kommen immer neue Steigklemmen auf den Markt. Ich hoffe aber, dass ich ein paar Klassiker genannt und deren Vor- und Nachteile richtig eingeschätzt habe. Dies sollte euch bei der Entscheidung helfen, wenn ihr eine Steigklemme kaufen möchtet.

Petzl Tibloc

Petzl Tibloc Mit 39 Gramm Gewicht gehört die Tibloc Klemme zu den kleinsten und leichtesten Modellen ihrer Art. Sie eignet sich für Einfachseile und ist sehr einfach anzuwenden. Bewegliche Teile gibt es beim Tibloc nicht, denn der Karabiner sorgt für den nötigen Druck, der das Seil in die "Zähne" der Steigklemme drückt und so verhindert, dass man runter rutscht. Die Zähnchen sind relativ spitz, so dass man dieses Gerät eher als Notlösung mitnehmen sollte. Es ist nicht unbedingt besonders seilschonend in der Anwendung.
Bezugsquelle: bei Bergfreunde.de

Petzl Basic

Petzl Basic Die Petzl Basic ist eine Steigklemme, die einen beweglichen Teil hat, der das Seil abklemmt. Man kann die Basic auch gut verwenden, um alleine zu klettern. Dabei kommen beide Ösen in der Basic zum Einsatz: Oben wird eine Schlaufe eingehängt, die man sich über den Nacken legt. Dadurch ist gewährleistet, dass man die Steigklemme automatisch mit hoch zieht, wenn man weiter klettert. Mit der unteren Öse hängt man sich die Basic an die Anseilschlaufe. Aber nicht vergessen auf Redundanz zu achten (zweite Steigklemme o.ä.). Die Petzl Basic ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort. Der Klemmmechanismus der Basic hat eine automatische Selbstreinigung. Dadurch kann man es auch mit Seilen nutzen, die dreckig oder vereist sind.
Bezugsquelle: bei Bergfreunde.de

Petzl Ascension

Petzl Ascension rechts Zum Jümarn am Fixseil ist eine Steigklemme mit Handgriff die komfortabelste Lösung. Sie bietet auch einige Ösen für die Selbstsicherung sowie für Trittschlingen. Sie macht eine längere Benutzung durch die gummierten Handgriffe recht angenehm. Aufgrund des Gewichtes und ihrer Größe kommt sie eher bei Expeditionen oder Bigwall-Klettereien zum Einsatz.
Bezugsquelle: bei Bergfreunde.de

Petzl Mini Traxion

Petzl Mini TraxionEin interessantes Kombigerät ist das Mini Traxion, das mit nur 165 Gramm Gewicht gleich drei Funktionen erfüllen kann: Seilrolle, Umlenkrolle mit Rücklaufsperre und Seilklemme. Hat man das Mini Traxion geöffnet, kann man den Sperrmechanismus einrasten und so ausser Kraft setzen. Bei der Verwendung als Seilklemme ist der Reinigungsschlitz interessant, um Eisreste oder Dreck vom Seil zu entfernen. Es eignet sich als Notfallausrüstung für alpine Touren.
Bezugsquelle: das Mini Traxion ist gerade nicht verfügbar, aber alternativ gibt es hier das Micro Traxion" bei den Bergfreunden

Petzl Grigri +

Petzl GrigriIm Prinzip ist das Grigri auch als Seilklemme einsetzbar – auch wenn es vermutlich eine kostspielige Variante ist. Der Vorteil bei der Verwendung von selbstblockierenden Geräten ist, dass man kein zusätzliches Gerät mitnehmen muss, wenn man das Grigri sowieso schon zum Sichern verwendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dem Grigri auch schnell wieder abseilen kann, ohne das man "umbauen" muss. Nachteilig ist, dass man für den Aufstieg noch eine andere Seilklemme oder eine [Prusikschlinge->prusikschlinge] benötigt.
Bezugsquelle: Petzl Grigri +

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.