Schuhreparatur
Schneller Versand
Sicheres Einkaufen durch SSL-Verschlüsselung
Versandkostenfrei ab 150 €

Wann sollte man die Kletterschuhe oder Boulderschuhe zur Reparatur geben?

Drei Faktoren um den richtigen Zeitpunkt für eine Reparatur am Kletterschuh zu finden.
Damit man von seinen Kletterschuhen möglichst lange etwas hat macht es Sinn diese reparieren zu lassen. Auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist eine Reparatur eine gute Sache.

Aber wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt gekommen um die Schuhe zur Reparatur zu geben.
Hier 3 Facts die Dir die Entscheidung erleichtern:



In diesem Video zeigen wir dir drei eindeutige Anzeichen dafür, dass deine Schuhe reif für die Reparatur sind. Erfahre, worauf du achten musst, um die Lebensdauer deiner Lieblingsschuhe zu verlängern. Von Löchern im Schuh über abgenutzte Sohlen bis hin zu schwacher Substanz - wir erklären, wann der richtige Zeitpunkt für eine Reparatur gekommen ist:

  1. Klare Kante – Die Montagekante der Sohle läuft mit der Antrittskante zusammen. Es entsteht ein Keil an der Spitze des Schuhs wo die Montagekante der Sohle welche am Übergang des Randgummis verläuft in die Kante der Sohle übergeht mit welcher Du am Tritt stehst. So lässt sich eine Reparatur des Randgummis meist vermeiden.

  2. Der Daumentest – Wenn sich das Gummi an der Schuhspitze punktuell „butterweich“ eindrücken lässt ist es ein starkes Indiz dafür, das Leder bzw. Gummi im Unterbau zu porös sind und es ist Zeit die Schuhe zu reparieren. Ob die Reparatur noch ohne ein Randgummi auskommt können wir hier selbst oft erst in der Werkstatt final beurteilen. 

  3. Das Gummi ist durch - Spätestens wenn das Material unter dem Randgummi zu sehen ist wird es Zeit den Schuh zur Reparatur einzusenden. Hier ist ein neues Randgummi schon zwingend notwendig und muß zusammen mit der Sohle ersetzt werden. 

Entscheidend für die Beurteilung des Randgummi ist auch die Tatsache das wir die Neue Sohle auf den individuellen Antrittspunkt des Schuhs schleifen. Bei diesem Prozess geht immer noch ein kleiner Teil des Gummi verloren. In manchen Fällen ist das Randgummi also noch intakt würde aber duch die Anpassung der neuen Sohle so Dünn werden das nach wenigen Einsätzen des Schuh ein Loch entstehet. Das alte Randgummi muss also immer so stark sein das es den Zuschliff der neuen Sohle übersteht und genug Subtanz hat um zumindest ähnlich lange zu halten wie die Neue Sohle. 

 

Tags: Reparatur
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.